Neubesetzung Geschäftsführung BWB. Rekrutierung Nachfolge für S. Flückiger gestartet

Am 13. September 2017 hat unser Geschäftsführer, Stefan Flückiger, den Vorstand der Berner Waldbesitzer in Kenntnis gesetzt, dass er bis spätestens am 30. Juni 2018 die Geschäftsführung zur Verfügung stellt. Die zunehmenden Aufgaben und Herausforderungen in seinen zwei Tätigkeitsfeldern (Betriebsleiter Forstbetrieb der Burgergemeinde Bern und Geschäftsführer BWB) lassen sich inskünftig nicht in der nötigen Qualität in Personalunion erfüllen. Diese vorausschauende Einschätzung hat ihn zur Kündigung bewogen. Stefan Flückiger sichert gleichzeitig zu, dass er im Übergangsprozess und auch nach Ausscheiden aus der Geschäftsführung mit allen vorhandenen Kräften den BWB unterstützen wird und im Rahmen seiner Möglichkeiten bei Bedarf zur Verfügung steht. Mit dem Forstbetrieb der Burgergemeinde Bern bleibt er ein überregionales Mitglied der Berner Waldbesitzer BWB.

 

Der Vorstand hat den Entscheid mit Bedauern aber auch mit Verständnis zur Kenntnis genommen und den Findungsprozess für eine Nachfolge gestartet. Die Analyse der Ausgangslage ergibt, dass die Geschäftsstelle erneut durch eine Person mit fundierten forstfachlichen Kompetenzen sowie einer klaren Eigentümer- und Arbeitgeber-Gesinnung besetzt werden soll. Die Stelle wird öffentlich ausgeschrieben. Eine Findungskommission (Ausschuss des Vorstandes) prüft die Bewerbungen und legt eine Auswahl geeigneter Bewerbungen dem Vorstand zum Entscheid vor. Geplant ist, dass die Nachfolge bis Ende Jahr bestimmt werden kann.

 

Der Vorstand dankt Stefan Flückiger für seinen grossen, unermüdlichen Einsatz zu Gunsten der Berner Waldbesitzer. Er hat zusammen mit dem Vorstand unseren Verband in kurzer Zeit seit der Gründung klar und unmissverständlich positioniert und damit einen wesentlichen Beitrag für die Anliegen der Waldbesitzer geleistet.