Die Zukunft unserer Wälder ist in Gefahr. Jetzt handeln!
27. August 2024
Seit Jahrzehnten wird die Verjüngung des Waldes in vielen Regionen der Schweiz durch Schalenwild (Rehe, Rothirsche, Gämsen) erschwert. Problematik und Lösungswege zu diesem Thema haben die Schweizerische Gebirgswaldpflegegruppe (GWG), der Schweizerische Forstverein (SFV), der Verband der Berner Waldbesitzer (BWB) und WaldSchweiz, der Verband der Waldeigentümer, in einem gemeinsamen Positionspapier erarbeitet.
Haftungsleitfaden Biken im Wald
02. August 2024
Die regionalen Waldbesitzerorganisationen nehmen in Bezug auf das Thema Mountainbike eine wichtige Schlüsselrolle ein. Die lokal geplanten Routen sowie die anfallenden Nutzungskonflikte, können nur durch Verträge mit den einzelnen WaldbesitzerInnen geregelt werden, welche das Grundeigentum der Waldbesitzenden respektieren und die Nutzung und Mehraufwände entsprechend entschädigt werden.

Zur Stärkung der forstlichen Grundbildung
25. Juni 2024
Am 28. August 2024 findet in Thun ein Runder Tisch für zukünftige Lehrbetriebe, aktuelle Ausbildungsbetriebe und ihre Berufsbildner, Forstunternehmer, Forstbetriebe und Waldunternehmung. Ziel ist es bestehende Lehrbetriebe zu motivieren, zusätzliche Lehrstellen zu schaffen sowie neue Lehrbetriebe (vor allem Forstunternehmer) zu finden und diese aktiv im Ausbildungsprozess zu unterstützen.
Holznutzung im Berner Wald
12. Juni 2024
In Stadtnähe erfahren Waldarbeiterinnen und Waldarbeiter, ebenso wie Waldbesitzerinnen und Waldbesitzer Kritik wegen der Waldpflege. Es kristallisiert sich heraus, dass es wenige extreme Positionen sind, welche sich gegen die Waldbewirtschaftung stellen. Der Grossteil der Bevölkerung steht hinter der Nutzung unseres einheimischen Rohstoffes Holz. Dieser vorliegende Artikel soll die folgende Frage zu beantworten: Weshalb wird der Wald genutzt?

Nein zur extremen Biodiversitätsinitiative
25. April 2024
Die Biodiversitätsinitiative schränkt die naturnahe Waldbewirtschaftung ein und ist zu extrem. Eine Whatsapp-Community informiert mit Statements und Aufklärungs- sowie Abstimmungsmaterial.
Neues Wildschadengutachten
24. Januar 2024
Das neue Wildschadengutachten des Kantons Bern zeigt eine weitere Verschlechterung einer seit langer Zeit drastischen Wildschadensituation. Die zusätzliche, neue Aufnahmeme-thode bestätigt, dass auf rund 50% der Waldfläche klimataugliche Baumarten kaum bis gar nicht aufwachsen wegen überhöhter Wildbestände. Lesen Sie mehr zu den Forderungen des Verbands der Berner Waldbesitzer.

Waldbesitzer wählen Waldbesitzer
01. Oktober 2023
Der Verband der Berner Waldbesitzer möchte Ihnen unsere drei Vorstandsmitglieder Andreas Gafner, Martin Schlup und Ernst Wandfluh für die Wahl in den Nationalrat empfehlen. Alle Kandidaten zeichnen sich durch ihr grosses Engagement für die Interessen der Waldeigentümerinnen und Waldeigentümer aus. Unterstützen Sie mit ihrem Urnengang unsere Kandidaten, damit auch zukünftig die waldrelevanten Themen in der nationalen Politik Gewicht haben.
Neue Geschäftsführung BWB gewählt
02. März 2023
Der Vorstand BWB hat am 16. Februar Anja-Christine Leser zur neuen Geschäftsführerin BWB gewählt. Sie wird ihre Stelle am 1. Juni antreten.

Berner Waldbesitzer stellen Weichen  für die Zukunft
24. November 2022
Die Generalversammlung der Berner Waldbesitzer BWB2022 fand am 28. Oktober in Habkern statt. Am Vormittag stand die Besichtigung des örtlichen Waldreservats Beatenberg-Habkern auf dem Programm, am Nachmittag wurde unter anderem ein neuer Vorstand gewählt sowie der Beitritt des Verbands zur Branchenorganisation «Lignum Holzwirtschaft Bern» beschlossen.
Der Wald ruft am 14. Mai nach Rüschegg zum Fest!
04. Mai 2022
Entdecken Sie am Wald- und Holztag Gantrisch auf dem Waldrundgang an 30 Erlebnisständen den schönen Rüschegger Forst und lernen Sie mehr über den Wald, das Holz, die Tiere sowie die Menschen, die darin arbeiten.

Mehr anzeigen