Ausschreibung Totalwaldreservate: letzte Eingaben möglich

Die Waldbesitzenden haben noch bis am 15. Mai 2018 Zeit, um beim Amt für Wald des Kantons Bern Angebote für das Errichten eines Totalwaldreservats anzumelden. Die Frist zur Eingabe ist um zwei Wochen verlängert worden. Bis Anfang April hatten sieben Waldbesitzende ein Angebot eingereicht. Sie reagierten damit auf die Ausschreibung, die der Kanton Bern vor einem Jahr lanciert hatte. Die Verantwortlichen werten dies als klaren Erfolg.

 

www.be.ch/waldreservate

 

Seit März laufen die ersten Verhandlungen zwischen dem Amt für Wald und den Waldbesitzenden. Die Zahlungsbereitschaft des Kantons hängt unter anderem vom ökologischen Wert und der Lage der angebotenen Waldfläche ab. Die minimale Fläche für ein Totalwaldreservat beträgt 20 Hektaren, die minimale Vertragsdauer 50 Jahre. Diese und weitere qualitative Anforderungen müssen erfüllt sein, damit der Bund die Verträge im Rahmen des Programms Waldbiodiversität mitfinanziert. Totalwaldreservate sind Wälder, in denen komplett auf eine Bewirtschaftung verzichtet wird. Bis im Jahr 2030 möchte der Kanton Bern fünf Prozent der Waldfläche als Totalwaldreserverate ausscheiden.