Berner Waldbesitzer stellen Weichen für die Zukunft

Die Generalversammlung der Berner Waldbesitzer BWB 2022 fand am 28. Oktober in Habkern statt. Am Vormittag stand die Besichtigung des örtlichen Waldreservats Beatenberg-Habkern auf dem Programm, am Nachmittag wurde unter anderem ein neuer Vorstand gewählt sowie der Beitritt des Verbands zur Branchenorganisation «Lignum Holzwirtschaft Bern» beschlossen.

Als Auftakt der eintägigen Generalversammlung 2022 der Berner Waldbesitzer BWB stand am Vormittag die Besichtigung des Waldreservats Beatenberg-Habkern auf dem Programm. Das Gebiet zählt mit seinen 3058 Hektaren zu den grössten Waldreservaten der Schweiz. Es wird im Süden durch den Thunersee begrenzt, im Norden liegt der Hohgant und im Westen der Gebirgszug Niederhorn-Hohgant. Der dortige Wald wird durch die «Wald & Holz Beatenberg-Habkern AG» bewirtschaftet. Denn rund zwei Drittel des Reservats haben den Status eines Teilreservats, wo eine angepasste Waldnutzung zur Erhaltung und Förderung der Lebensräume besonderer Tierarten – im Waldreservat Beatenberg-Habkern das Auerwild, Haselwild und der Dreizehenspecht – durchgeführt werden darf. An der Besichtigung war nicht nur wegen des alpinen Geländes gutes Schuhwerk gefragt, das Reservat befindet sich nämlich auch in einer einzigartigen Moorlandschaft. Die Teilnehmenden sanken mitunter bis über die Knöchel im sumpfigen Boden ein. Zurück in Habkern standen nach dem gemeinsamen Mittagessen die Statutarischen Geschäfte an.

 

Präsident Erich von Siebenthal und Geschäftsführer Philipp Egloff führten in der Turnhalle von Habkern durch die Traktanden. Nach der Begrüssung der rund 60 Versammelten durch den Habkerner Gemeindepräsidenten Christoph Häni folgte ein aufschlussreiches Referat zum Thema «Umgang mit dem Rothirsch» gehalten von Peter Aschilier, Betriebsleiter Forst Aletsch und Vorstandsmitglied Ökologischer Jagdverein Schweiz. Auch wenn zwischen der Region des Wallis und dem Kanton Bern Unterschiede bestehen, dürften die Ergebnisse der durchgeführten Forschungsprojekte zur Bekämpfung der Wildschäden an den Trieben junger Bäume im Gebiet Aletsch relevant sein, etwa der Nutzen eingezäunter Flächen. Abschliessend regte Peter Aschilier an, die immer umfangreicher werdenden Jagdvorschriften zu vereinfachen, um aspirierende Jägerinnen und Jäger nicht abzuschreckenden. Ebenso gälte es im Hinblick auf die durch den Rothirsch verursachten Waldschäden das Tabu der Jagd in Banngebieten zu überdenken. Das Referat erntete engagierte Reaktionen. In diesem Zusammenhang wies Erich von Siebenthal auf die Wichtigkeit eines starken und in der Politik gut vernetzten Verbandes hin, der dadurch imstande sei, den Anliegen der Waldbesitzenden sowohl auf Bundes- wie Kantonsebene Gehör zu verschaffen, damit auch wirklich etwas bewegt werden kann.

 

Anschliessend fanden die Vorstandswahlen statt. Anstelle des zurücktretenden Präsidenten Erich von Siebenthal wurde Beat Zaugg zum neuen Präsidenten und Andreas Gafner zum Vizepräsidenten gewählt. Neu in den Vorstand gewählt wurden Claude-Alain Paroz, Ernst Wandfluh, Martin Schlup und Philipp Egloff. Wieder gewählt wurden Bernhard Riem, Ruedi Wiedmer und Daniel Krebs. In die Kommission des Berner Holzförderungsfonds BHFF wurden François Marolf, Christian Ingold und Beat Mühlheim neu gewählt sowie Gerhard Kipfer, Ralf Schai, Thomas Müller und Jonas Lichtenhahn wieder gewählt. Im Weiteren wurde der Beitritt des Verbands zur Branchenorganisation «Lignum Holzwirtschaft Bern» beschlossen. Die neue Organisation ist als regionale Arbeitsgruppe der Lignum Schweiz aus der kantonalen Plattform «Initiative Holz» entstanden. Sie hat in den letzten Jahren mit gezielten Aktionen die Absatzförderung, Innovation und Kooperation in der Wertschöpfungskette Wald und Holz vorangetrieben. «Lignum Holzwirtschaft Bern» sorgt seither als Dachorganisation für die Wald- und Holzbranche im Kanton Bern für frischen Wind.

 

TEXT UND BILD: MARTIN GRASSL

 

 

 

Der BWB stellt Bildmaterial zur Bebilderung von Presseartikeln im Zusammenhang mit dieser Medienmitteilung kostenfrei zur Verfügung. Eine Übernahme der Bilder in Bilddatenbanken und ein Verkauf der Bilder durch Dritte sind nicht gestattet.

Download
Der neue Vorstand BWB
Der neue Vorstand; hintere Reihe (v.l.n.r.): Ruedi Wiedmer, Beat Zaugg, Daniel Krebs, Claude-Alain Paroz, Martin Schlup. Vorne: Ernst Wandfluh, Andreas Gafner, Philipp Egloff (auf dem Bild fehlt Bernhard Riem)
2022-10-28 VS BWB.JPG
JPG Bild 7.5 MB
Download
Kommission des Berner Holzförderungsfonds BHFF in neuer Zusammensetzung.
V.l.n.r: Thomas Müller, Gerhard Kipfer, Beat Mühlheim, François Marolf, Christian Ingold (auf dem Bild fehlen Jonas Lichtenhahn und Ralf Schai).
2022-10-28 BHFFK.JPG
JPG Bild 7.9 MB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0